Bastelecke

Im Laufe der Zeit habe ich mir diverse Hilfsmittel erstellt, um mir die Arbeit beim Bau der Anlage zu erleichtern, bzw. die Betriebssicherheit zu erhöhen. Manche Projekte waren sogar ohne vollständige Eigenkonstruktion überhaupt nicht umsetzbar.

 

Auf dieser und den nachfolgenden Seiten stelle ich meine Projektdateien für den Interessierten Modellbahnen zum freien Download zu Verfügung.

 

Durch Anklicken des Bildes gelangt man auf die entsprechende Projektseite!

Mechanik Projekte

Sensorhalterungen

Diese Haltetungen erleitern die Montage der Hallsensoren eherblich!

Antriebe für Car System

Diese Antriebe sind sehr Robust und haben zugleich auch noch sehr gute langsamlauf Eigenschaften!

Hilfmittel zur Antriebsberechung

Professionelle Vitrine für Züge und Autos

Stabile Vitrinen sind oft sehr teuer. Möchte man dann auch noch eine Vitrine mit Beleuchtung, sind diese sehr schwer zu bekommen. Genauso bekommt man oft nicht die Größe die man gerade braucht. Mit dieser Bauanleitung kannst du dir deine Vitrine ganz nach deinen Bedürfnissen herstellen. Außerdem ist selber machen viel cooler als kaufen.

Ladestation für Car System

In der größten Modellbahn der Welt werden seit je her die Car System Fahrzeuge über die Außenspiegel geladen. Viele Modellbahner möcht dies auch auf ihrer Anlage umsetzen. Ich habe jetzt eine Ladestation entwickelt, die annähernd an das zuver beschiebene System heran kommt. Hier stelle ich die Daten zu mNachbau zur Verfügung.

Elektronik Projekte

SS49E Sensorplatinen

Hochempfindlicher Magnetfeldsensor für Car System Rückmeldung. Kein Unterbrechen des Fahrdrahtes / Mangnetband nötig.

Hallsensor Adapter LDT Module

Vereinfacht das Anschließen von Hallsensoren an LDT Rückmeldemodule

Power Board

Zum einfachen verteilen von Spannungen oder Signalen

SMD Solder Pads

Immer wieder kommt es vor, das man eine Draht verlängern muss oder irgendwo ein SMD Bauteil verbauen muss. Mit diesem universal SMD Solder Pads geht das im Hand umdrehen. Durch die nur 0,6mm stakte Leiterplatte können die Pads ganz nach blieben mit der Schere geschnitten werden.

Weitere Projekte folgen......

Kufenau News

Neue Tutorialserie auf YouTube veröffentlicht

So baut man ein

Open Car Fahrzeug

DruckversionDruckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Kufenau.de © Björn Borkenhagen